MBG und wir · 02. Juni 2019
Mini-Prom Dieses Jahr fand wieder mit sehr großem Erfolg die Mini-Prom-Party für die Unterstufe am 16.05.19 statt. Die Schüler der 5., 6. und 7. Klassen waren herzlich dazu eingeladen, von 16:30 Uhr bis 20:30 Uhr das volle Angebot auszukosten und mit ihren Freunden und Klassenkameraden Spaß zu haben. Mit toller Musik, leckerem Essen wie Pizza oder Hot Dogs und Cocktails wie Swimming Pool oder Sex on the Beach (natürlich alkoholfrei) konnten sie mit oder ohne Begleitung einen wunderschönen...

Umweltfragen · 27. Mai 2019
Wer kennt es nicht? Die Fastenzeit steht vor der Tür und die Eltern fragen, worauf du dieses Jahr verzichten wirst. Dieses Jahr hatte ich das erste Mal eine gute Antwort: Ich verzichte auf Fleisch. Und das ist eine wirklich große Sache für mich, denn normalerweise gehöre ich zu denen, die mehrmals pro Woche viel Fleisch essen. Doch wie mittlerweile allgemein bekannt ist, werden für unseren Fleischkonsum nicht nur Tiere getötet, sondern wir schaden damit auch der Umwelt. Da wollte ich...

In der Welt · 12. Mai 2019
Vor kurzem hatte meine jetzige Schule (Lubboock Cooper High School) Besuch vom Gründer der Bewegung „because I said I would.“ Alex Sheen. Er erzählte uns seine Geschichte und wie er über Nacht von einem Softwareingenieur zur Berühmtheit wurde. Alles fing mit seinem Vater an. Er sagte, dass er immer ein Mann seines Wortes war. Nachdem dieser jedoch an Krebs starb, fing Alex an, über Versprechen nachzudenken. Er erkannte, dass jeder durch das Halten von Versprechen die Welt besser machen...

Umweltfragen · 11. Mai 2019
Wir sind das Umweltprojekt vom MBG -- sowas gibt’s? -- ganz genau! Als Aufgabe haben wir uns vorgenommen, generell auf die ökologischen Auswirkungen und Folgen von unserem Konsum aufmerksam zu machen und mit gelegentlichen Aktionen versuchen zu helfen. Dementsprechend sind wir große Fans vom “Veggie-Day” (am 15.05.2019) und unterstützen ihn so gut wie möglich! Es werden Unmengen an Wasser, Kohlenstoffdioxid und Ressourcen verschwendet, nur um ein Stück Fleisch eines zuvor gequälten...

Dies und Das · 11. Mai 2019
Bestimmt war jeder schon mal in einer Situation, in der er am Handy war, obwohl er es vielleicht nicht hätte sein sollen. Etwa, wenn man beim Lernen nur kurz einen „Blick auf die Uhr wirft“ (auch bekannt als 10 Minuten lang durch Instagram scrollen und Leuten davon erzählen, wie man ja eigentlich lernen sollte) , vor dem Einschlafen noch die Staffel auf Netflix zu Ende oder Nachrichten schaut, weiß selbst, dass dies nicht richtig ist – trotzdem unterlässt man es nicht. Schließlich...
In der Welt · 25. März 2019
Wie die Überschrift schon vermuten lässt, geht es hier um ein Auslandshalbjahr in den USA. Ich möchte euch Einblicke in meinen Auslandsaufenthalt geben und euch mit den schönen, sowie den schlechten Seiten vertraut machen. Vorbereitung Zuallererst ist so ein Austausch mit viel Organisation und Durchhaltevermögen verbunden. Angefangen hat alles damit, dass ich nach einer Organisation gesucht habe, die mich vermittelt. Alles auf eigene Faust zu machen, ist noch um einiges aufwendiger und...

MBG und wir · 25. März 2019
Unser Schülerprojekt „Nepal-Spendenhilfe“ mit der Christlichen Solidarität Germering hat am Christkindlmarkt einen guten Start hingelegt. Mit den gesammelten Spenden haben wir insgesamt 400€ eingenommen! Diese werden an die Christliche Solidarität Germering übergeben, welche das Geld wiederum an fünf Vorschulen in Birganj, Nepal weiterleitet, um diese finanziell zu unterstützen. Somit können die Gehälter der Lehrer, Schuluniformen, sowie Verpflegung und Einrichtung bezahlt werden,...

In der Welt · 18. März 2019
Was ist ein Volksbegehren überhaupt? Ein Volksbegehren kann auf Antrag von 10% der stimmberechtigten BürgerInnen in Bayern beantragt werden. Falls das Volksbegehren erfolgreich ist und der entsprechende Gesetzesentwurf vom Landtag abgelehnt werden sollte, stimmt das Volk in einem Volksentscheid über den entsprechenden Entwurf ab. Bei mehr gültigen Ja- als Nein-Stimmen gilt der Entwurf als angenommen. Was ist das eigentlich? Im Mittelpunkt des Volksbegehrens stehen Artenvielfalt und die...
In der Welt · 12. März 2019
Ein Gastbeitrag des P-Seminars "Schule ohne Rassismus"

In der Welt · 18. Februar 2019
In einigen Wochen ist es wieder so weit: in bunten Kostümen, farbenfrohem Make-Up und mit Masken verkleidet ziehen mehrere Tausende an Fasching umher, bereit den Beginn der Fastenzeit zu feiern. Für viele gilt dabei das Verkleiden als spaßigster und wohl auch markantester Teil, und so gibt es bereits jetzt verschiedenste Bekleidungen zu erwerben. Allerdings sind nicht alle dieser Kostüme unproblematisch. Betrachtet man zum Beispiel einige der populärsten Angebote online, so fällt sofort...

Mehr anzeigen