In der Welt

In der Welt · 12. Mai 2019
Vor kurzem hatte meine jetzige Schule (Lubboock Cooper High School) Besuch vom Gründer der Bewegung „because I said I would.“ Alex Sheen. Er erzählte uns seine Geschichte und wie er über Nacht von einem Softwareingenieur zur Berühmtheit wurde. Alles fing mit seinem Vater an. Er sagte, dass er immer ein Mann seines Wortes war. Nachdem dieser jedoch an Krebs starb, fing Alex an, über Versprechen nachzudenken. Er erkannte, dass jeder durch das Halten von Versprechen die Welt besser machen...

In der Welt · 25. März 2019
Wie die Überschrift schon vermuten lässt, geht es hier um ein Auslandshalbjahr in den USA. Ich möchte euch Einblicke in meinen Auslandsaufenthalt geben und euch mit den schönen, sowie den schlechten Seiten vertraut machen. Vorbereitung Zuallererst ist so ein Austausch mit viel Organisation und Durchhaltevermögen verbunden. Angefangen hat alles damit, dass ich nach einer Organisation gesucht habe, die mich vermittelt. Alles auf eigene Faust zu machen, ist noch um einiges aufwendiger und...

In der Welt · 18. März 2019
Was ist ein Volksbegehren überhaupt? Ein Volksbegehren kann auf Antrag von 10% der stimmberechtigten BürgerInnen in Bayern beantragt werden. Falls das Volksbegehren erfolgreich ist und der entsprechende Gesetzesentwurf vom Landtag abgelehnt werden sollte, stimmt das Volk in einem Volksentscheid über den entsprechenden Entwurf ab. Bei mehr gültigen Ja- als Nein-Stimmen gilt der Entwurf als angenommen. Was ist das eigentlich? Im Mittelpunkt des Volksbegehrens stehen Artenvielfalt und die...
In der Welt · 12. März 2019
Ein Gastbeitrag des P-Seminars "Schule ohne Rassismus"

In der Welt · 18. Februar 2019
In einigen Wochen ist es wieder so weit: in bunten Kostümen, farbenfrohem Make-Up und mit Masken verkleidet ziehen mehrere Tausende an Fasching umher, bereit den Beginn der Fastenzeit zu feiern. Für viele gilt dabei das Verkleiden als spaßigster und wohl auch markantester Teil, und so gibt es bereits jetzt verschiedenste Bekleidungen zu erwerben. Allerdings sind nicht alle dieser Kostüme unproblematisch. Betrachtet man zum Beispiel einige der populärsten Angebote online, so fällt sofort...
In der Welt · 18. Februar 2019
Привет und bienvenue! Kennt ihr das? Ihr sitzt in der Bahn, hört wie zwei Leute sich unterhalten, dreht also langsam eure Musik runter, um vielleicht ein bisschen von dem Klatsch mitzukriegen – vergeblich. Egal, wie sehr ihr euch anstrengt, ihr versteht kein Wort von dem, was sie sagen, weil es in einer anderen Sprache ist. Da wünscht man sich schon, dass man von einem Moment auf den anderen diese erlernen könnte. Es gibt jedoch viele Wege und Hilfsmittel, von denen ihr dabei...
In der Welt · 18. Februar 2019
Egal ob zu Hause, im Restaurant oder im Hotel, wir probieren gerne leckere und neue Kreationen. Genau das gibt es oftmals bei Street Food Märkten. Ich war letztens auf einem kleinen Street Food Markt in Herrsching und war begeistert!! Es gab eine kleine Bühne, auf der Bands live gespielt haben oder die neuesten Hits gespielt wurden. Es gab erstaunlicherweise viele Stände, die “normales” Essen angeboten haben wie Pizza, Flammkuchen, Burger, Crépes, etc. Aber es gab auch einen Foodtruck,...

In der Welt · 25. Januar 2019
... ist ein von der 16- jähringen schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg gestarteter Streik. Jeden Freitag demonstriert sie vor dem schwedischen Parlament für Umweltschutz anstatt in die Schule zu gehen. „Warum sollte man für eine Zukunft lernen, die es niemals geben wird“ ist ihr Motto, mit dem sie auch in über 50 weiteren Länder weltweit Schüler dazu inspiriert hat, sich für eine bessere Umweltpolitik einzusetzen. Am 18.01.2019 fand um 11 Uhr vormittags eine solche...

In der Welt · 18. Dezember 2018
November: Die Morgen sind auf einmal dunkel, der erste Schnee fällt, die seit Oktober verkauften Lebkuchen werden nahe der Kasse platziert. Man bezeichnet selbst die Voradventszeit schon als „Weihnachtszeit“ , wenn Halloween vorbei und Temperatur unter 4°C gesunken ist. Am 24. Dezember kehren viele nach dem Besuch des Gottesdienstes zu einem geschmückten Christbaum mit Geschenken drunter nach Hause – anschließend wird mit der Familie gespeist, bevor die Kinder ins Nebenzimmer rennen,...

In der Welt · 18. Dezember 2018
Es ist fast schon eine eigene Kategorie in der Welt der Rekorde: Weihnachtsrekorde, vom größten Schneemann bis zum ältesten Weihnachtsbaum ist alles dabei. Ganz vorn mit dabei: der kanadische Geografielehrer Jean-Guy Laquerre, der sich wohl als größter Weihnachtsfan bezeichnen kann. Seine Sammlung an Weihnachtsmannspielzeugen und –figuren besteht aus 25.139 Gegenständen, die er innerhalb von 22 Jahren gesammelt hat. Er ist allerdings nicht der einzige Mensch, der zur Weihnachtszeit ein...

Mehr anzeigen